Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit sind wichtiger denn je. Deshalb ist es entscheidend, auch bei kleinen Alltagsentscheidungen darauf zu achten, wie wir unsere Umwelt beeinflussen. Wir möchten dir näher bringen, warum Wein in der Bag-in-Box (BiB) nicht nur eine praktische, sondern auch nachhaltige Wahl ist. Los geht’s.
Was bedeutet Bag-in-Box eigentlich?
Bag-in-Box bedeutet: Beutel-im-Karton. Es ist eine Verpackungslösung für den Lebensmittel- und Getränkebereich, ist aber auch für Non-Food Produkte anwendbar. Beispiele für alle Bereiche sind: Wein, Fruchtsäfte, Milch, Flüssigeier, Motoröl, Chemikalien uvm.
Was macht eine Bag-in-Box nachhaltig?
Die Bag-in-Box ist nicht nur bequem und einfach zu handhaben, sie reduziert auch den ökologischen Fußabdruck im Vergleich zu herkömmlichen Weinflaschen. Aber wie?
Diese Verpackung besteht aus FSC® zertifizierter Kartonage, welche aus nachhaltig gewonnenen Frischfasern und recycelten Fasern gewonnen wird. Darin befindet sich ein Kunststoffbeutel, der aus Polyethylen (PE) und Ethylen-Vinylalkohol-Copolymer (EVOH) hergestellt wird. Alle Materialen lassen sich ohne großen Aufwand voneinander trennen und sind zu 100% recycelbar.
Die Nachhaltigkeit liegt somit im Herstellungsverfahren der Verpackung. Dabei werden weniger Ressourcen, wie Wasser und Energie, verbraucht. Auch wenn die Bag-in-Box zum Teil aus Plastik besteht, sind die Vorteile dieser Verpackung nicht zu unterschätzen.
Welche Vorteile hat die Bag-in-Box gegenüber der Glasflasche?
Wie eben schon erwähnt, liegt der Hauptvorteil in der Herstellung und der sich daraus ergebenden Reduzierung des CO2 Ausstoßes von ca. 90%. Aber auch die Nutzung der BiB lässt sich sehen. Das Gewicht einer gefüllten 2,25 Liter Bag-in-Box beträgt ca. 2400g. Wogegen 3 Flaschen Wein á 0,75 Liter mit einem Gesamtgewicht von ca. 3900g daherkommen. Was zu einer weiteren und erheblichen Reduzierung von CO2-Emissionen während des Transports und der Lagerung führt.
Einmal Zuhause angekommen, besticht die Bag-in-Box mit weiteren Vorteilen.
Spontane Besuche von Freunden und Familie werden dich nicht mehr überrumpeln, da du immer ausreichend Wein zum Teilen da hast. Selbstverständlich geht es auch gemütlich und ohne Druck. Der Wein in der Box bleibt bis zu 6 Wochen frisch, nach dem Öffnen. Sie passt hervorragend in den Kühlschrank und eine extra Fahrt zum Altglas-Container ersparst du dir auch. Warum? Weil die Entsorgung einfach bei dir zuhause stattfindet. Nachdem du den letzten Tropfen ausgetrunken hast, machst du die Box auf und gibst den Karton zum Altpapier und der Kunststoffbeutel verschwindet im Gelben Sack. Easy.
Aber wie ist der Wein in der Weinbox?
Was die Qualität des Weins angeht, kann dieser nur so gut sein, wie er ausgesucht und abgefüllt wird. Dass heißt, wie in unserem Fall füllen wir ausschließlich Biowein von deutschen Weingütern ab. Besonders wichtig ist uns der Kontakt mit den Winzer:innen. Die Art wie sie arbeiten und welche Werte sie vertreten, muss ein Match sein. Somit verbringen wir auch Zeit im Weingut und in den Weinbergen, um eine gute Auswahl zu treffen und hervorragende Qualität zu liefern.
Leider gibt es noch immer viele Bag-in-Box Weine zukaufen, die industriell hergestellt und auf Masse gemacht sind. Hauptsache billig. Also, Achtung bei der Auswahl!
Bag-in-Box Weine haben das Potential, Wein trinken umweltfreundlicher zu gestalten. Es liegt an uns, Produzenten und Konsumenten, anzuerkennen, dass Genuss nicht von der Verpackung abhängen muss.
Wenn du also das nächste Mal nach einem nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Wein suchst, kannst du auch an Wein in der Bag-in-Box denken. Nicht nur für deine Bequemlichkeit, sondern auch für unsere Umwelt.
Bei xbo-Wein bieten wir dir eine nachhaltige und qualitativ hochwertige Alternative für deine Weinauswahl.
✌🏻 Think and drink out of the box.